index_img1.gif Core Ausbildung zum systemischen Berater und Coach 2013/2014
Vorbemerkung für "Eilige" kursiv
Vorbemerkung zum Gebrauch dieser CORE LernWebsite: Diese CORE LernWebsite dokumentiert Stand und Entwicklung der CORE Coach Coaching Ausbildung 2013/2014. Diese Ausbildungsgang wurde Ende Juni 2014 abgeschlossen. Auf Vollständigkeit der Darstellung aller vermittelten Lerninhalte wurde verzichtet. Priorität hat die Offenlegung der Struktur systemischer Coaching-Ansätze im Abgleich unterschiedlicher Therapie- und Beratungs-Strategien.
Parallel dazu vgl. die CORE Coach LernWebsite 2013 / 2014 - insbesondere "NLP CORE Ressourcen" mit Zugangscode >>>
In diesem Zusammenhang erhält auch das NLP seine Würdigung und Einbettung. Die CORE Coach-Ausbildung nimmt unsere vorherigen NLP-Ausbildungen als Basis und "Sprungbrett", um andere Ansätze während der Ausbildung zum Coach zu erfahren. Das System Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) kann man - wohlwollend (!) - auch als ein kreatives, rebellisch-anarchisches Kind dieser ihm vorausgehenden innovativen Ansätze der Kurz-, Hypno- und Strategischen Therapie betrachten. Vgl. dazu auch >>>  und weiter unten.  
Parallel zu dieser an Struktur und Inhalt orientierten LernWebsite vgl. auch - wie oben bereits erwähnt -  die Coaching-Ausbildungs-Website von CORE >>>       
Zum Technischen: Im oberen Teil des Headers dieser Website (Kopfteil) gibt es 3 Optionen, den selben Inhalt der CORE LernWebsite zu betrachten: Als Website, als Inhaltsseite und als Übersichtsseite/Mindmap.  
-------------------------
Für Leser mit "Musse" und Zeit
Der Sinn der Gliederung (vgl. Graphik und Website-Struktur) wird im folgenden punktuell erläutert an der Ein- und Unterordnung des traditionellen NLP (Bandler Grinder Dilts NLP) in die CORE Ausbildung zum systemischen Berater und Coach.
Traditionelle NLP Ausbildungen vermitteln im Prinzip nur eine Methodik. Von traditionellen (!) NLP Trainern werden die Lernprozesse üblicherweise in Geschichten und Metaphern eingebettet, verbunden mit weiteren suggestiven Strategien der Beeinflussung der Teilnehmer. Der Erfolg der Teilnahme an einer NLP "Ausbildung" ist leicht zu erklären: das traditionelle NLP bietet kreative und effektive Werkzeuge zur Selbst- und Fremdbeeinflussung (Auto- und Fremdsuggestion). Der persönliche Anwendungswert ist hoch und dies manchmal in verblüffend kurzer Zeit (Kurztherapie! - eine der Quellen des Traditions-NLP). In bestimmten Fällen "ersetzt" die Teilnahme an NLP Ausbildungen gar therapeutische Hilfe. Beim Erlernen des NLP kommt es automatisch zu Veränderungsprozessen im (für den Kunden) positiven Sinn. Vgl. dazu die Feedbacks von AusbildungsteilnehmerInnen >>>  
Die Methodik des Traditions-NLP umfasst Grundannahmen, Techniken und Formate - vgl. dazu in dieser Website >>>
Im Erlernen dieser 3 methodischen Elemente erschöpft sich eine traditionelle NLP Ausbildung. Der traditionell NLP-Lernende ist einerseits in diesen "Kästchen" gefangen, wird andererseits mit verzaubernd/zauberhaften Techniken bereichert. Vgl. dazu auch >>>
Um es zu wiederholen: Die Prozesse der subjektiven Wahrnehmung und Erfahrung im traditionellen NLP-Lernen (vgl. Prozesse/Fakten) werden durchformatiert und durchprogrammiert auf Grundlage von Prinzipien der direkten und indirekten Suggestion im Vollzug der "Ausbildung". Vgl. dazu NLP CORE LernWebsite >>>.
Eine kritische Auseinandersetzung auf Basis "objektiver" wissenschaftlicher Erkenntnisse (vgl. Prozesse Fakten und Konstruktion Design Modell) wird damit in traditionellen NLP-"Ausbildungen" unterlaufen. Statt Auf- und Erklärung: Suggestion - vorwiegend indirekter Art.
Eine übliche Entgegnung zu dieser Feststellung: Was nützlich ist (für den Eigengebrauch), das kann doch nicht "falsch" sein.
Das völlig legitime Prinzip "Nützlichkeit" (vgl. Werte, Prinzipien, Regeln) wird bei NLP CORE ergänzt um den Wert "Wahrheit".
Individuelle Nützlichkeitserwägungen und überindividuelle Wahrheitsbemühungen in Auseinandersetzung mit anderen Akteuren laufen allerdings nach unterschiedlichen Regeln.
NLP CORE thematisiert in diesem Zusammenhang auch (vgl. Konstruktion, Design, Modell)
  • die Wahl der Begriffe ("concepts") im Traditions-NLP, vgl. dazu >>>
  • die metaphorische Durchsetzung des NLP mit der (wissenschaftlich überholten) Computer-Metapher des Geistes (vgl. "Metapher" unter "Konstruktion, Design, Modell")
  • ideologische und weltanschauliche Postulate, die in das Traditions-NLP einfach so "hineinflutschen", ohne dass sie immer dem "normalen" NLP-Lernenden (und übrigens auch vielen traditionellen NLP-"Ausbildern") bewusst werden (ebenda "Weltanschauung, Ideologien")
NLP CORE thematisiert mit dieser Aufteilung (Graphik, Website) weiterhin, dass es sich beim Einsatz des NLP immer um "Strategie" handelt, die der NLP Anwender (ausserhalb explizit als NLP bezeichneter Beratungs- und Therapie-Kontexte) zumeist verdeckt einsetzt (vgl. dazu Strategie, Plan). Bei allem pseudohumanistischen Rapport-Gesäusel: wer NLP verdeckt einsetzt, folgt strategischem Denken und Handeln verbunden mit taktischen Operationen und Interventionen. Ob ihm/ihr dies nun bewusst ist oder nicht!
Vgl. dazu auch die Ausführungen von Watzlawick, Nardone, Haley usw. zur Strategischen Therapie >>>
An dieser kurzen und unvollständigen Erläuterung sollte der Sinn der Gliederung dieser CORE LernWebsite klar werden. Ohne eine systemisch angelegte Analyse des Traditions-NLP werden NLP Fiktionen und Phantasmen produziert. Gleichwohl: NLP Techniken funktionieren. Und dies z.T. recht effektiv und effizient. NLP CORE löst diese Paradoxie zwischen NLP Fiktionen, Phantasmen und Märchen einerseits und der Wirksamkeit der Techniken andererseits auf.
Die Notwendigkeit einer systemischen Ein- und Zuordnung gilt allerdings auch für alle anderen Modelle, Designs, Konstrukte!
Ein positives Beispiel für Transparenz und Offenheit bei der Darlegung der Vorgehensweisen vgl. NLP LernCOREnversation Nr.3 - 01.11.2012 - CORE Practitioner >>>
CORE LernWebsite zur Coaching-Ausbildung vgl. >>>
graphicCORE Team zum Ende der CORE Coach-Ausbildung, Juni 2014