NLP Unterscheidung distinction Spencer-Brown - NLP Deutschland Köln

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

NLP Unterscheidung distinction Spencer-Brown

NLP CORE NLP Kritik Meta-NLP

Hier eine Metapher für die Überlegungen von George Spencer-Brown: "Triff / zeichne / ziehe eine Unterscheidung!" - "Draw a distinction".

"Triff eine Unterscheidung" ist die Entwicklung der gleichen Thematik, die Gregory Bateson unter dem Begriff des Rahmens/Frame entfaltete. Bei Spencer-Brown geschieht dies allerdings in Form eines schwer verständlichen mathematischen Kalküls. Von daher ist die Annäherung über "Rahmen/Frame" die zunächst einmal auch intuitiv leichtere.  Der intuitive Zugang soll durch folgende Metapher weiter erleichtert werden (siehe Abbildung)




Diese Bild-Metapher aus der Practitioner-Ausbildung soll den Grundgedanken von Rahmen/Frame/Reframing/Umdeutung, Rahmenanalyse oder auch von Spencer-Browns "Triff eine Unterscheidung" in extrem vereinfachender Form anschaulich machen:

Wir erschaffen unsere Welt durch das Treffen von Unterscheidungen und Bezeichnungen. Die Welt ist wie sie ist (Leere, Fülle - siehe hier auch buddhistisches Gedankengut). "Sinn" und "Bedeutung" werden erfahrbar durch getroffene Unterscheidungen und damit einhergehende Bezeichnungen, die auch anders sein könnten. Hier gibt es im Übrigen auch Berührungspunkte mit A. Korzybski.

Der Grundgedanken wurde von Spencer-Brown - wie erwähnt -  in einem mathematischen Kalkül entwickelt. Das im NLP erlernte Reframing ist ein Beispiel für die Möglichkeit, Unterscheidungen (und Bezeichnungen) und damit Bedeutungen so und auch anders zu treffen/ziehen. Reframing ist ein wesentliches Element der strategischen Therapie, das dann auch vom NLP übernommen und modifiziert wurde.

Der strategische Therapeut Paul Watzlawick hat eingeräumt, dass er die mathematische Entwicklung des Spencer-Browns Kalküls - trotz seiner eigenen hohen Qualifikation auch in Paradoxien der Mathematik - nicht verstanden hat.

Also: einfach mal spielerisch-kindlich z.B. mit folgendem Beitrag umgehen. Übrigens: Spencer-Brown hat behauptet, dass Kinder seinen Grundgedanken besser verstehen könnten als mancher Erwachsene. Das tröstet uns und  post mortem evtl. auch den verstorbenen Paul Watzlawick. Getreu der Jesus-Worte: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so kommet ihr nicht in das Himmelreich grundlegender Einsichten und Erkenntnisse...."

Einen Einstieg in Spencer-Browns Argumentation liefert z.B. diese Website >>>

 
 
CORE NLP
NLP CORE Trialog Ausbildungskonzept - NLP Denken und / oder Kritisches Denken (2005) NLP Master Ausbildung Schweiz Ressource Zug NLP Suggestive Kommunikation - "suggestion" NLP LernCOREnversation Schweiz Deutschland 2012/2013 NLP Netzwerk Schweiz Coach Coaching Ausbildung Schweiz Ressource St. Gallen Olten NLP Swiss Bibliothek Bücher DVDs sonstige Medien NLP Kunst aufräumen - NLP Ressource Baden NLP Luzern Ressource - NLP Practitioner Einführung 2011 / 2012 - under construction NLP Meta Milton Modell der Sprache - Ressource Winterthur  Nonverbale Kommunikation NLP Grinder NLP Erickson Hypnose Hypnotherapie Trance Programmieren NLP Zürich Ressource - Mit NLP zaubern? Magie und Pseudo-Magie neu NLP Basel CORE Practitioner Master 2010 2011 Lernwebsite neu NLP Basel CORE Practitioner 2010 2011 Lernende Organisation Auswertung 3. Ausbildungsblock CORE NLP Schweiz Ausbildung Lern Website NLP Lernen Selbstmanagement Kommunikation NLP Schweiz Wettingen - Website Meta Modell Milton Modell - 2009 NLP Schweiz Bern - Website Trainingsschritte NLP Grundlagen (Beispiele) - 2009 / 2010 NLP Schweiz Aarau - Watzlawick Modell des NLP - 2009 / 2010 NLP CORE Trialog - Eine Alternative zu herkömmlichen Ausbildungen NLP Manipulation NLP Ausbildung NLP CORE Schweiz Deutschland NLP Metaphern Website der TeilnehmerInnen NLP CORE Practitioner 2005/2006 / LernCOREnversation NLP CORE Practitioner Ausbildung 2008 / 2009 Lernen Website 1 NLP CORE Practitioner Ausbildung 2008 / 2009 Lernen Website 2 NLP Einführungen Grundlagen Basisseminar NLP Politik Verband Swiss NLP
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü