7. Techniken NLP Manipulation
Reframing und Diskussion
Gibt es nicht einen feinen Unterschied zwischen Interaktion und Manipulation?
Code 266-299
- Eine weiteres manipulatives Verhalten im NLP:
NLP  lehrt und gebraucht Reframings – alles kann auch anders angeschaut werden.
Was in Diskussionen nicht unbedingt förderlich ist, da wäre doch die Anwendung der Meta-Sprache hilfreicher – wann genau, wie genau etc.
Anker 1
Gibt es nicht einen feinen Unterschied zwischen Interaktion und Manipulation?
Code 276-279
- Weshalb sollten die kinästhetischen Anker funktionieren?
Der Klient „erlebt“ eine Ressource - und diese wird mit Druck am Arm gekoppelt – dieses Zusammentreffen ist weder unerwartet noch unbewusst noch reflexartig (Futter – Glocke - Speichelfluss) – also fehlt auch der Bezug zu Pawlow.
Code 297-300
...Und weshalb funktioniert NLP doch ?
Würde es auch funktioniere, wenn es nicht so „hemdsärmlig“ daher käme – oder ist genau das das Erfolgsrezept ?
Ist das, was manipulativ scheint ein Ansporn selber nachzudenken ?
Anker 2
Gibt es nicht einen feinen Unterschied zwischen Interaktion und Manipulation?
Code 280-290 u. 297-300
Beobachtung:
NLP-Trainer zeigt eine Übung an einem Kursteilnehmer und ankert z.B. Ressourcen kinästhetisch am Arm.
Er  berührt die Stelle später wieder und der „Klient“ lächelt – aber erst nachdem er gelernt hat, was Anker sind.
Der tatsächliche Anker könnte sein: „nicht lächeln = Blamage“ weil man nicht begriffen hat àalso lernt der Auszubildende brav zu lächeln oder er erinnert sich an die Bedeutung, die das Drücken (Ankern) hat.
Weshalb wird das Ankern nicht als symbolische Handlung erklärt ?
Berührung an best. Stelle = symbolisch für best. Zustand/Gefühle, so dass diese ohne grosse Erklärung wieder abgerufen werden können.
...Und weshalb funktioniert NLP doch ?
Würde es auch funktioniere, wenn es nicht so „hemdsärmlig“ daher käme – oder ist genau das das Erfolgsrezept ?
Ist das, was manipulativ scheint, ein Ansporn selber nachzudenken ?
Augenzugangshinweise
Gibt es nicht einen feinen Unterschied zwischen Interaktion und Manipulation?
Code 292-295
- Dieselbe Beobachtung machte ich bei den Augenzugangshinweisen:
Erster Durchlauf mit vorgegebenen Fragen àunbefriedigend – die Hälfte „falsch“.
Und nach und nach lernten die Studierenden – wo frau/man hinschaut, wenn ....
und koppelten auch selber für andere deutlich sichtbar mentale Abläufe mit Augenbewegung.