3.1.5 Manipulation Brendl - Clever manipulieren
Also: Manipuliere, aber konstruktiv und methodisch
"Die Erfolgsanweisung der Manipulationsgesellschaft lautet: "Tarne deine Absicht mit einer bestechenden Show!" Auf Show mit Show reagieren, Tricks mit Tricks und Frust mit Medikamenten zu begegnen, das ist bequem und deshalb verbreitet. Es läuft auf "Nullsummen- Strategien" hinaus; diese suchen eigenen Gewinn auf Kosten der Kontrahenten und erreichen selten mehr als momentane Befriedigung. Oft genug werden davon noch unerwünschte Nebenwirkungen ausgelöst. Der Ärger darüber stachelt dann an, den verfehlten Erfolg mit allen Mittel zu suchen, bis hin zu Gaunerei oder Gewalttätigkeit; manipulativ daran bleibt allein die Rechtfertigung dafür.
Niemand ist aber noch so professionellem Manipulieren wehrlos ausgeliefert. Selbst zu manipulieren ist nicht unanständig oder unmoralisch; im Gegenteil, dies ist in unserer Manipulationsgesellschaft unerlässlich. Selbstverwirklichung, berufliches Durchsetzungsvermögen und soziale Positionierung hängen sogar davon ab, wie konstruktiv und kompetent es geschieht..."(16)