Hauptmenü
SCORE S.C.O.R.E. Modell Dilts
Das SCORE Modell - S.C.O.R.E - Modell - wurde von Dilts und Epstein als ein Ordnungssystem eingebracht. Das Kurzwort " SCORE ", " S.C.O.R.E besteht aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter:
Das SCORE Modell von Dilts und Epstein ermöglicht einen einfachen Überblick über Veränderungstechniken des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP).
Methode |
S ymptom |
C ause |
O utcome |
R essource |
E ffect |
Moment of Excellence |
Fehlende Sicherheit Mangelnde Power oder K– |
Unsicherheit, Versagen, Mangelnde Power |
Aktuelle
Situation angemessen meistern; |
Zugang zu Ressourcen finden |
Gelassenheit; Ruhe; Selbstvertrauen Power |
Anker verschmelzen |
Blockierung, Behindernde Erfahrung K– |
Mangelnde Flexibilität und Wahlmöglichkeiten; kein Zugang zu Ressourcen |
Flexibilität, Neutralisieren, Ressource K+ in der Problemsituation erleben |
Ressourcevolle Zustände |
Neue Möglichkeiten und Ausrichtungen; positive Grund-einstellung; Lebendigkeit |
Chaining |
Steckenbleiben; altes Muster nicht durchbrechen können; körperliche Blockade |
Vielleicht: zu grosse Schritte |
Autonomes Weiterkommen |
Mehrere kleine Schritte, Kette von Ankern |
Vertrauen auf ein Weiterkommen; Wohlbefinden |
Zielbestimmung |
Orientierungslosigkeit Unklarheit Unentschlossenheit |
Mangelnde Motivation; zu viele Möglichkeiten Unentschlossenheit; fehlende Information |
Zukunftsorientierung Motivation Lohnenswertes Ziel; Auf Ziel zugehen |
Visionen, Wünsche, Imagination, so tun als ob |
Lebensfreude; Zielmagnetismus; Neue Ziele; Sicherheit über Lebensweg |
Meta-Modell |
Diffuse Beschreibung; unklare Kommunikation |
Tilgungen Generalisierungen Verzerrungen |
Präzision Fokus |
Von der Oberflächen-struktur zur Tiefenstruktur; spezifische, sinnvolle Fragen |
Klarheit; Verstehen; Bewusstheit; Realität |
Trance
|
Zu schmerzvoller Problemzustand Stress, Unzufriedenheit, Rationalisieren |
Einseitige Wahrnehmung; Kopflastigkeit Blockade von Kreativität |
Kreative Lösungen finden; Entspannung |
vage, allg. Sprache, Geschichten, positive Erfahrung mit den unbewussten Ressourcen |
Unmögliches möglich machen; entspannt neue Wege finden |
Kontext-Reframing |
Unangemessenes Verhalten in bestimmten Situationen |
Kontext, Bedeutung bzw. Situation wird verwechselt |
Passendes Verhalten |
Passenden Kontext finden |
Wahlmöglichkeiten |
Bedeutungs- |
Unerwünschtes Gefühl und Verhalten |
Negative Interpretation |
Positives Gefühl |
Neue, positive Interpretation |
Akzeptanz |
Verhandlungs-reframing |
Zerrissenheit, innerer Konflikt, zwei Seelen wohnen; Entscheidungsprobleme |
Konflikt innerer Teile; Teile arbeiten gegeneinander; Teile kennen sich nicht |
Versöhnung Ergänzung erkennen; Zusammenarbeit der Teile |
Positive Absicht beider Teile, Verständnis und Ressourceaustausch |
Synergie, Zusammenwirken der Einzelteile |
Six-Step-Reframing |
Unerwünschtes Verhalten, körperliche Symptome |
Teil mit positiver Absicht und unangemessenem Verhalten |
Neue Wahlmöglichkeiten mit positiver Absicht |
Kreativen Teil miteinbeziehen |
Gute Absicht und sinnvolles Verhalten |
Strategien |
Verwirrt, weiss nicht wie |
Unwissenheit |
Wissen wie |
Sequenzen erlernen, wahrnehmen |
Effektivität; mehr Fähigkeiten |
Disney-Strategie |
Unerfüllte Wünsche |
Konflikte von Teilpersönlichkeiten |
Zielklarheit und Zielerreichung |
Disney als Modell: Träumer, Handelnder, Berater, Austausch und Ausleben der Teilpersönlichkeiten |
Persönliche Wirksamkeit |
1.2.3. Person |
Konflikt interpersonell |
Wechselseitiges Unverständnis |
Verständnis |
Wissen von anderen |
Gemeinsamkeit |
Meta-Mirror |
Konflikt; Kommunikationsschwierigkeit |
Einseitige Wahrnehmung |
Gute Kommunikation, Verständnis, Selbsterkenntnis |
Projektionen zurücknehmen; neue Standpunkte einnehmen |
Gemeinsamkeit |
Change History |
Wiederholtes K– ohne Glaubenssatz |
Vergangene negative Erfahrung |
Wiederholtes K+ |
Verbindung mit positiver Erfahrung |
Innere Freiheit; freigesetzte Energie |
Gestaltungsebenen |
Persönliche Inkongruenz |
Verhältnis der Teile zum Ganzen unbestimmt |
Kongruenz, Authentizität |
Stimmiger Neuentwurf mit Ressourcen |
Ganzheitlichkeit |
Swish
|
Steckenbleiben in negativen Gefühlen und Verhalten; zwanghafte Reaktion |
"sinnliche" Verpackung ist unangemessen und fixiert |
Veränderung der Repräsentation; neue Wahrnehmung; weitergehen |
Austausch und Veränderung der Submodalitäten |
Freiheit; Flexibilität |
V/K-Dissoziation Phobietechnik |
Phobien; Angstzustände |
Unkontrolliertes Ablaufen eines "Befürchtungsfilms"; Generalisieren eines negativen Erlebnisses |
Angstfreiheit Angemessenes Gefühl |
Dissoziation; Film rückwärts laufen lassen |
Selbstvertrauen; Stabilität |
Time Line |
Unangemessenes K– wiederholt sich |
Vergangene negative Erfahrungen |
Angemessenes K+ |
Ursprungserfahrung plus Ressourceerfahrung |
Wachstum, Freiheit |
Re-Imprint |
Trauma Negative Glaubenssätze |
Konflikt im Imprint-System |
Positiver Glaubenssatz K+, Verständnis Verzeihen |
Neue Ressourcen und Erfahrungen einführen |
Synergie des Gesamtsystems |
Untermenü