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Es gibt einen gewissen Prozentsatz von Schülern, die nicht durch die Autorität der Lehrerin oder durch Zeugnisnoten zu motivieren sind.
Du kannst diese Schüler durch eine besondere Form von Rapport erreichen: Du gestaltest die Unterrichtsstunde so, dass für diese Schüler etwas Interessantes dabei ist. Damit werden sie aufmerksamer, dann kannst Du loben und gewinnst mehr an Aufmerksamkeit.
Beim Unterrichten von jüngeren Schülern kannst Du den betreffenden Schüler direkt anschauen, während Du über das Thema sprichst, das ihn speziell interessiert. Du kannst auch nur ein Häppchen seines Themas einwerfen, vielleicht als Metapher:
„Diese Arbeit beginnen ist so, wie wenn Du beim Fussballspielen den Ball mit voller Kraft übers Spielfeld kickst beim Anspiel...." – Mit dieser Metapher holst Du diesen Schüler ab, er wird wach, aufmerksam. Dann kannst Du ihn nonverbal, visuell führen.
Beim Unterrichten von älteren Schülern, Jugendlichen oder Erwachsenen, ist es sinnvoll, wenn Du keinen Blickkontakt zum betreffenden Teilnehmer aufnimmst. Der Betreffende wird Dich anschauen, wenn Du das Thema erwähnst. Nimm dann Abstand von ihm, wende Dich leicht ab. Er weiss dann nicht, ob Du seinetwegen das Thema eingebracht hast.
Als Lehrerin kennst Du wahrscheinlich die Interessengebiete Deiner Schüler. Bei älteren Schülern oder Erwachsenen kannst Du vielleicht in einer Pause oder während eines Anlasses Dich über ihre Interessen informieren.