NLPModellierenundManipulation_img1.gif 3.2 NLP Modellieren und Manipulation
John Grinder (ORF-Film 2006)
Das Herz von NLP ist das Modellieren. Das ist ein Vorgang - etwas kompliziert - bei dem Verhaltensweisen von genialen Menschen ("genius") nachgebildet werden. Nehmen wir an ich habe ein Genie und jemand, der dieselbe Tätigkeit nur durchschnittlich beherrscht. Die Schlüsselfrage lautet: Welche Merkmale unterscheidet die geniale von der durchschnittlichen Verhaltensweise? und umgekehrt: Worin unterscheidet sich die durchschnittliche Verhaltensweise von der genialen? Ich suche, die erfolgreichsten eines Metiers (profession) auszumachen.
"Modellieren:
5 Phasen
  • 1) Finde einen genialen Menschen und verschaffe Dir Zugang.
  • 2) Dann versuche sein Verhalten unbewusst in Dir aufzunehmen, ohne darüber nachzudenken, was Du nachahmst. Du imitierst so lange, bis Du diese Tätigkeit genauso gut kannst wie das Genie.
  • 3) Sobald Du alles genauso beherrschst wie der geniale Mensch - Hypnose nach Erickson, Familientherapie nach Satir in gleicher Qualität und in der gleichen Zeit - schaltest Du zurück in Deine linke analytische Gehirnhälfte. Du beginnst nun zu analysieren, kategorisieren und bringst diesen Wissen detailliert in eine schriftliche Form. Die ersten Schritte machen Dich ebenso kompetent wie das Genie - welche Tätigkeit es auch immer es beherrscht.
  • 4) Der nächste Schritt ist, Dir dieses Wissen zu vergegenwärtigen. Genau dieser Vorgang kennzeichnet NLP. Deine Taktik in Wissen zu verwandeln und so zu formulieren, dass jemand, der z.B. Erickson nicht kennt, sich dennoch Schritt für Schritt anhand Deiner schriftlichen Darstellung mit seiner Vorgehensweise vertraut machen kann. Und dann beobachtest Du.
  • 5) Der fünfte Schritt ist der Test. In einer vertretbaren Zeitspanne, sagen wir innerhalb einiger Wochen, beobachtest Du, ob jemand, der Erickson noch nie gesehen oder gehört hat, anhand dieses schriftlichen Modells dessen Verhaltensweisen annehmen kann. Das ist der Test. Wenn dem so ist - bravo! Dann hast Du ein gutes Modell erstellt. Ist die Antwort "nein", gehst Du zurück und organisierst das Modell neu, bis es in der Testphase wirklich funktioniert. Nein, es gibt keine Garantien. Es erfordert Intelligenz und Disziplin, diese Übungen auszuführen. Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, dann würde ich eine Garantie geben."