Prozesse des Verhaltens, der (Selbst-) Erfahrung und des Selbstmanagements, des Lehrens und
Lernens, der Führung und Kooperation auf Basis des NLP werden untersucht.
Untersuchungsrahmen und Bewertungskriterien:
-
Rahmen: Chancen und Risiken, Stärken und Schwächen.
-
Kriterien: Effizienz, Effektivität, E(Ö)kologie, Ethik (COR4E)
Untersuchungs- und Bewertungsinstrumente:
-
wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden der Kognitionsforschung, Humanpsychologie,
Sozialpsychologie usw.
-
"gesunder Menschenverstand" ("common sense")
Unterschied zu bzw. Erweiterung von herkömmlichen, zertifizierten NLP-Ausbildungen:
-
Konstruktive und kritische Reflexion der Veränderungsprozesse, die in der inneren Erfahrung
("experience") und im äusseren Verhalten von NLP-Anwendern stattfinden können